Abnehmshakes sind doch albern, dachte ich früher immer. Als ich ein Kind war probierte meine Mutter eine Zeitlang, damit abzunehmen. Es gab verschiedene Geschmacksrichtungen und ich wollte auch mal probieren. Irgendwie war es lustig, aber irgendwie auch komisch, dass sie anstatt etwas normales zu essen, ständig diesen Mahlzeitenersatz anrührte.

Als ich als junge Physiotherapeutin auch teilweise mit übergewichtigen Patienten zu tun hatte, lag mein Fokus natürlich auf einem gesunden Lebensstil und Bewegung. Klar, Bewegung war damals ja auch mein Steckenpferd.

Und so konnte ich es persönlich nicht so recht nachvollziehen, dass es eine riesige Branche gibt, die von Abnehm-Produkten wie Shakes, Spritzen oder Tees lebt und dass es wirklich Menschen gibt, die das gerne benutzen.

Zumal diese Shakes oft alles andere als gesund wirkten, waren sie doch oft vollgestopft mit künstlichen Aromen und Zusätzen.

Doch mittlerweile hat sich meine Meinung dazu etwas geändert. Unter bestimmten Bedingungen kann ein Abnehmshake nämlich wirklich gute Dienste leisten.

Warum ist Übergewicht so problematisch?

Bevor ich auf das Für und Wieder eines kalorienreduzierten Mahlzeitenersatzes eingehe, möchte ich kurz auf die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht eingehen. Ich rede jetzt natürlich nicht von 5 Kilo zu viel auf der Waage. Es geht mir hier um starkes Übergewicht von 20 oder mehr Kilogramm.

Lange anhaltendes, deutliches Übergewicht bringt nämlich nicht nur optische Veränderungen mit sich (die ja bekanntlich Geschmackssache sind), sondern hat auch auf die Gesundheit teils verheerende Folgen.

Diabetes, Gelenkerkrankungen und Gelenkfehlstellungen, Bluthochdruck, Sodbrennen und Herzerkrankungen können durch Übergewicht und eine falsche Ernährung entstehen. Während das Sodbrennen vor allem unangenehm ist, können Herzerkrankungen und Diabetes weitreichende Folgen haben und auch die Lebenszeit verkürzen oder die Lebensqualität maßgeblich einschränken.

Deshalb ist es wirklich sinnvoll und wichtig, dass Menschen, die deutlich zu viel auf der Waage haben, Wege für sich finden, abzunehmen.

Super ist es natürlich, wenn dies mittels eines gesunden Lebensstils und einer Ernährungsumstellung passiert. Aber das ist nicht für jeden eine praktizierbare Lösung.

Aber auch, wenn du jetzt nicht stark übergewichtig bist, sondern nur ein paar Pfunde los werden willst, kann es sein, dass ein Abnehmshake für dich eine gute Wahl ist.

Warum kann es so schwierig sein, sich gesund und kalorienarm zu ernähren?

Sich gesund und bewusst zu ernähren bedarf einiger Faktoren. Du brauchst dafür Zeit, um dich mit deiner Ernährung auseinander zu setzen und sie zu besorgen und zuzubereiten. Außerdem muss man diese gesunde Ernährung ja auch mögen. Wer bei Salat jedes Mal einen Würgereiz bekommt, dem ist mit dem Tipp, regelmäßig Salat zu essen, nicht viel geholfen.

Voraussetzung ist auch, dass man mental in der Lage ist, selbst bestimmt auf seine Kalorien zu achten. Es gibt aber genug Menschen, für die das aufgrund von geistigen Erkrankungen nicht alleine möglich ist und die Unterstützung benötigen.

Das alles mögen jetzt extreme Gründe sein, in denen ein Mahlzeitenersatz zum Abnehmen sinnvoll ist. Aber es gibt auch jede Menge Faktoren unseres modernen Lebensstils, die eine gesunde, abwechslungsreiche und kalorienarme Ernährung erschweren, die ganz viele Frauen und Familien betreffen.

Wer einen sehr beanspruchenden Job hat, für den ist es oft eine Herausforderung, überhaupt regelmäßig eine halbwegs anständige Mahlzeit zu sich zu nehmen. Jetzt mal ganz zu schweigen von wirklich gesund und liebevoll zubereiteter Ernährung.

Es gibt genug Menschen, die in langen Schichtdiensten von 12 Stunden arbeiten oder während der Arbeitszeit überhaupt keine (anständigen) Pausen machen können. Manche Menschen arbeiten regelmäßig 60 oder mehr Stunden die Woche und finden einfach nicht die Zeit, für einen gescheiten Einkauf und kochen.

Und genauso kompliziert kann es sein, wenn man, vielleicht noch alleinerziehend, versucht, Job, Haushalt und das ganze restliche Leben mit Kindern und Familie unter einen Hut zu bekommen. In manchen Familien gibt es sehr mäkelige Esser oder Familienmitglieder mit Allergien, sodass man sowieso schon ständig drei verschiedene Mahlzeiten zubereitet, um allen gerecht zu werden.

Wenn du dich in der Liste dieser Menschen wieder findest, wirst du wahrscheinlich einmal höhnisch laut auflachen, wenn ich dir rate, täglich Sport einzuplanen und dein Essen gesund und frisch zu kochen oder dir alle Mahlzeiten vorzubereiten.

„Ich schaffe es an manchen Tagen ja kaum, mal zu duschen oder auf die Toilette zu gehen und jetzt soll ich auch noch Suppen, Salate und Gemüsepuffer vorbereiten? Die hat ja leicht reden“, wirst du dann vielleicht denken.

Wann ist es wirklich sinnvoll, einen Mahlzeitenersatz zum Gewicht reduzieren zu verwenden?

Ja und genau für diese Lebenssituationen kann es dann wirklich hilfreich sein, sich einen Fitness Shake zu Hilfe zu nehmen. Denn wer (stark) übergewichtig ist, für den ist es sinnvoll, überhaupt erst mal anzufangen mit dem abnehmen.

Und das Gute ist, dass du parallel zur Verwendung der Shakes in kleinen Schritten lernen kannst, wie du auch mit einfachen Mitteln eine gesunde Ernährung praktizieren kannst und deinen Lebensstil, so gut wie eben möglich, verbesserst.

Du hast dann keinen Zeitdruck und kannst, ganz in Ruhe, zum Beispiel am Wochenende oder im Urlaub auch mal selbst Gerichte ausprobieren zuzubereiten. Und mit der Zeit findest du so sicher auch Möglichkeiten, wie du auch ohne Shake zumindestens teilweise auf deine Ernährung achten kannst. Und für die wirklich stressigen Tage darf es dann eben auch der Shake sein. Denn zu viel Stress und sich Gedanken machen ist schließlich auch nicht gesund und so kann ein qualitativ hochwertiger Shake sogar besser für dich sein, als ein mit Stress zubereitetet Gericht, dass vielleicht einseitig ist.

Wo gibt es einen qualitativ hochwertigen und gesunden Mahlzeitenersatz?

Bei den Fitness Shakes gibt es bedeutende Qualitätsunterschiede. Und da du wahrscheinlich nicht nur abnehmen, sondern dich auch gut und energiegeladen und gesund fühlen möchtest, macht es natürlich Sinn, auf eine gute Qualität zu achten.

Gute Qualität bedeutet, dass der Abnehm Shake möglichst frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen ist und alle Nährstoffe enthält, die dein Körper braucht.

Eine gesunde und hochwertige Ausführung eines kalorienreduzierten Mahlzeitenersatzes gibt es von Ringana.

Ringana produziert alle seine Produkte so frisch und nachhaltig wie möglich und verzichtet dabei auf jegliche Konservierungsstoffe. Die Produkte sind ökologisch und vegan hergestellt und der Ringana D-Eat Complete ist wirklich ein richtiger Mahlzeitenersatz, da er alle Nährstoffe wie Vitamine, Aminosäuren, Omega 3 und 6 Fettsäuren und Mineralien enthält, die dein Körper täglich benötigt.

Und das beste an dem Shake ist, dass er auch keine Aromen enthält. Somit kannst du ihn variabel für jede Mahlzeit nach deinem Geschmack frisch zubereiten und er wird nicht so schnell langweilig.

Mein Fazit zu Fitness-Shakes

Nach wie vor finde ich es sinnvoll, sich mit einem gesunden Lebensstil und gesunder Ernährung auseinander zu setzen, um langfristig eine gesundheitliche Veränderung zu bewirken.

Aber für Menschen, die sehr wenig Zeit haben oder denen es schwer fällt, sich konsequent mit ihrer Ernährung auseinander zu setzen, für die kann ein gesunder Mahlzeitenersatz wie der Ringana D-Eat Complete eine wirklich gute Lösung sein.

Zumal es ja trotzdem die Möglichkeit gibt, sich nach und nach an gesündere und kalorienärmere Gerichte heranzutasten.

Kommt ein Abhnehmprogramm mit dem D-Eat für dich in Frage?

Wenn du dich in den Beschreibungen oben wieder gefunden hast und es dir aufgrund deiner Lebenssituation wirklich schwer fällt, für eine frische und gesunde Ernährung zu sorgen, du aber den großen Wunsch hast, endlich abzunehmen, dann ist der D-Eat wahrscheinlich eine gute Löung für dich.

Als Gesundheitscoach biete ich dir an, dass wenn du den D-Eat über meinen Ringana Frischepartnerinnen Shop bestellen möchtest, du mein 21 Tage Programm zum Wohlfühlkörper gratis dazu geschenkt bekommst.

Das Programm besteht aus E-Mails und kurzen Videos mit Übungen, kleinen Aufgaben und Meditationen, die dich dabei unterstützen, langfristig und nachhaltig dein Wohlfühlgewicht zu erreichen und auch zu halten.

Mehr über das Programm kannst du hier erfahren.

Hast du Lust, dabei zu sein? Dann freue ich mich auf deine Bestellung. Und natürlich stehe ich dir bei Fragen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Also, lass dich von deinen Lebensumständen nicht abhalten und lege los!

Ähnliche Beiträge