Hui, da ist es schon November und wie wir alle wissen, kommt die Adventszeit schneller, als man denkt. Und da gerade wir Eltern in der Vorweihnachtssaison oft zwischen Dekorieren, Plätzchen backen, Nikolaus Stiefel füllen und Weihnachtsgeschichten vorlesen schnell mal den Überblick verlieren, werde ich dir heute einige Adventskalender für deine Kinder vorstellen.
Mir persönlich ist es allerdings wichtig, dass man mit dem Adventskalender einerseits dem Kind wirklich eine Freude macht, aber auch dazu beiträgt, nicht das Zimmer unnötig mit Krimskrams zuzumüllen und gleichzeitig die Umwelt schont.
Die Adventskalender die ich hier ausgesucht habe, sind nicht alle Biologisch, aber ich habe versucht darauf zu achten, dass es eben keine weitere Flut an „Plastikschrott“ gibt und der Inhalt entweder möglichst natürlich ist oder langlebig.
Besonders großen Einfluss hat man auf den Inhalt und die Nachhaltigkeit des Adventskalenders natürlich, wenn man ihn selbst befüllt. Dazu kann man entweder z.B. aus alten Stoffen selbst Säckchen nähen, oder einen vorgefertigten Adventskalender kaufen.
Es gibt da viele wirklich hübsche Modelle wie diesen hier.
Das schöne ist, dass man den Kalender jahrelang wiederverwenden kann und dann auch wirklich in der Hand hat, was sich darin befindet.
Wer weniger Zeit oder Nerven hat, 24 Ideen zusammenzustellen, der hat dafür die Qual der Wahl zwischen hunderten vorgefertigter Adventskalender für seine Kinder. Hier ist natürlich darauf zu achten, welches Alter die Kinder haben und welche Interessen. Insgesamt denke ich aber, dass man Kinder auch schon mit kleinen Gesten eine große Freude machen und sie gleichzeitig für einen wertschätzenden Umgang mit der Umwelt sensibilisieren kann. Wenn du noch etwas über Holzspielsachen für Kinder erfahren möchtest, findest du in diesem Blogartikel weitere Ideen. Außerdem habe ich hier einen Blogpost erfasst mit ausgefallenen Kinderbüchern von Indie Autorinnen für Kindergartenkinder.
5 fertige nachhaltige Adventskalender für Kinder
1. Adventskalender mit Samen zum einpflanzen: Wer genug Platz und Spaß an Pflanzen hat für den gibt es viele Adventskalender, die Blumen- oder Gemüsesamen enthalten. Die Samen kannst du dann mit deinem Kind anpflanzen und ihnen beim wachsen zusehen. Wenn ich zurück denke, für mich wäre das ein schöner Kalender als Kind gewesen. Ich habe es geliebt, meine Grünlilien zu bemuttern.
2. Freche Freunde Bio Naschkalender: Für kleine Schleckermäuler hat die Firma Freche Freunde, die Bio Snacks für Kinder herstellt, einen Adventskalender herausgebracht. Manche Kinder naschen sehr gerne und wer nicht will, dass in der Vorweihnachtszeit Unmengen an Schokolade im Kinderbauch landen, der findet hier eine gute Alternative.
3. Kristallsteine: Kristall- und Edelsteine sind oft schon für Kinder faszinierend. Ich habe noch heute einige Mineralien, die ich als Kind gesammelt habe und liebe sie noch immer. Schöne Steine sind einfach zeitlos und überdauern Jahrzehnte. Dieser Adventskalender beinhaltet 24 schöne Steine, die nicht nur schön aussehen, sondern bei denen das Kind auch gleich noch etwas über die Namen der verschiedenen Gesteinsarten lernen kann.
4.Buch Adventskalender ab 8 Jahren: „Die große Advents-Aktion: Lenas nachhaltiger Adventskalender.“ Dieses Buch bringt Kindern im Schulalter auf spielerische Weise näher, wie man die Adventszeit und das Weihnachtsfest nachhaltiger gestalten kann. Damit ist dieser Buch Adventskalender gleichzeitig ein schöner Begleiter für die Vorweihnachtszeit und fördert dabei auch noch das nachhaltige Verhalten und Bewusstsein der nächsten Generation und auch der Eltern. Eine ziemlich coole Sache, wie ich finde.
5. Weihnachten in aller Welt – Vorlesekalender ab 6 Jahren: Dieser Adventskalender hat täglich eine Geschichte über Weihnachten in einem anderen Land und mit jeden Tag kann man das zugehörige Poster vervollständigen. Somit bietet dieser Kalender gleich auf vielfache Weise Mehrwert. Durch das gemeinsame Lesen verbringen Eltern und Kinder wertvolle Zeit miteinander, alle Lernen etwas dabei und hinterher hat man noch ein schönes Weltkartenposter zum aufhängen. Die Kinder erleben täglich eine Überraschung ohne das der Fokus auf Konsum und „mehr“ gelegt wird.
Die Vorweihnachtszeit voller Freude und ohne Zwang und Druck gestalten und gleichzeitig nachhaltig denken
Wie du siehst gibt es jenseits von Plastikfiguren jede Menge schöne Möglichkeiten, deinem Kind eine Freude zu machen und einen schönen Adventskalender zu finden. Ich persönlich finde es wichtig, ohne Druck und Zwang und dafür mit viel Freude an das Thema nachhaltigen Konsum zu gehen. Jeder kleine Schritt kann schon viel bewirken und ich merke selbst, je öfter ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit befasse, desto mehr Optionen und Möglichkeiten sehe ich.
Ideen den Adventskalender selbst nachhaltig zu füllen
Wer mehr Freude daran hat, den Kalender selbst zu befüllen für den gibt es unzählige Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man den Kalender mit Dingen füllen, die das Kind sowieso braucht (süße Socken, Stifte, Bastelsachen, Radiergummi etc.) oder auch mal Gebrauchtes hinein stecken. Gerade kleineren Kindern ist es völlig egal, ob ihre Spielsachen neu oder vom Flohmarkt sind. Mein Kind hat monatelang einen Hippie-Bus ohne Räder herumgeschleppt, den er sich auf einem Hofflohmarkt ausgesucht hatte.
Selbst gebackene Kekse, Bio-Schokolade oder Holzfiguren für die Krippe sind auch eine tolle Möglichkeit, den Kalender selbst und ökologisch schonend zu befüllen.
Wer gerne Kreativ ist, der kann auch Bastelsets zusammenstellen oder beispielsweise aus einem Foto ein Puzzle machen und auf die Adventstürchen aufteilen.
Die Vorweihnachtszeit soll vor allem Spaß machen und Zeit für gemeinsames Kuscheln, Lesen und Spielen ermöglichen. Und oft kommt es dabei viel weniger darauf an, was da an Geld in einem Kalender oder Geschenk steckt, als wir Erwachsenen vielleicht manchmal denken. Für viele Kinder ist es viel wichtiger, dass die Eltern sich Zeit nehmen um zum Beispiel mit ihnen zu backen oder zu spielen.
Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir schon jetzt eine wundervolle und besinnliche Vorweihnachtszeit mit deiner Familie und deinen Liebsten.
*Die eingebetteten Links in diesem Blogartikel sind Partnerlinks zu Amazon. Bei einem Kauf über den Link erhalte ich eine Provision, die mir hilft diesen Blog zu finanzieren. Ich bedanke mich bei allen meinen Lesern, die mich unterstützen.