5 Lieblingsbücher meines einjährigen Kindes
Wenn man früh genug anfängt und die richtigen Bücher für das entsprechende Alter auswählt, lieben eigentlich alle Kinder Bücher. Meiner Erfahrung nach zumindest.
Bücher sind ein Jahrtausende altes Medium. Bücher wirken Bildend, können, gemeinsam gelesen, für Nähe und Vertrauen sorgen, beruhigend wirken oder auch alleine angeschaut werden und somit das Gefühl von Selbstwirksamkeit stärken.
Wann und mit welchen Büchern anfangen?
Bei den Büchern ist es wichtig, dass sie auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt sind. Denn Sehvermögen, Wahrnehmung und die Fähigkeit, Dinge miteinander zu verknüpfen entwickelt sich in den ersten Jahren eines Kindes stetig weiter.
Die ersten Bücher gibt es mittlerweile ab ca. drei Monaten. Diese Bücher enthalten speziell die Farben, die Säuglinge zuerst gut wahrnehmen können und Formen, die für sie interessant sind.
Mit ca. 8-9 Monaten dann nimmt ein Baby mehr und mehr Bewusst Bilder und Gegenstände wahr und verknüpft diese mit Begriffen. Hierfür eignen sich Bücher, die pro Seite immer nur einen Gegenstand abbilden mit einem einzigen Begriff dazu.
Babys finden es nun auch immer interessanter, zu entdecken, wo sich etwas versteckt. Es bildet seine nun nach und nach die Objektpermanenz aus. Es lernt also zu verstehen, dass Dinge auch noch da sind, wenn es sie nicht mehr sehen kann.
In dieser Zeit liebt es Kuckuck- Spiele und auch Bücher mit Klappen.
Bücher mit Komplexem Geschehen auf dem Bild oder langen Texten wären jetzt noch viel zu viel.
Im laufe des zweiten Lebensjahres dürfen die Handlungen und Bilder dann schon etwas vielfältiger werden.
Texte, die aus einem Satz bestehen pro Seite und einfache Handlungen sind jetzt interessant.
Welche Bücher liebt mein einjähriges Kind?
Bücher für kleine Kinder gibt es tausende. Aber welche machen Spaß? Damit dir die Auswahl etwas leichter fällt, stelle ich dir hier unsere 5 Lieblinge vor.
Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht
Dieses Buch habe ich zu Ostern ausgesucht und ich kann nicht sagen, wie sehr wir es alle lieben!
Die Illustrationen sind einfach zuckersüß, der Text eingängig gereimt, leicht verständlich und schult trotzdem den Wortschatz. Und irgendwie ist es auch so mitten aus dem Leben.
Die kleine Hummel kann nicht einschlafen, krabbelt aus dem Bett und die Erwachsenen geben sich alle Mühe, dass die kleine Hummel doch noch in den Schlaf findet.
Mein kaum Einjähriger konnte nach wenigen Wochen schon total süß das „Oh, Oh“ nachmachen, wenn die kleine Hummel aus dem Bett krabbelt. Oft muss ich das Buch zwei oder drei Mal am Stück vorlesen. Und sogar das dreijährige Kind bekommt es noch gerne vorgelesen. Die Baby Hummel Bommel ist somit eines unserer absoluten Lieblinge.
Anziehen, Ausziehen, Umziehen
Dieses Buch wird ab 18 Monaten empfohlen und es gibt schöne Schiebeklappen und bunte Bilder rund um das Thema Kleider anziehen und ausziehen. Unser Kind liebte dieses Buch aber schon deutlich vor 1,5 Jahren und auch das größere Kind mochte dieses Buch sehr lange.
Auch hier ist der Text gereimt, aber man kann auch einfach anhand der Bilder gemeinsam über das Umziehen sprechen und die Bilder sind teilweise wirklich lustig gemacht. Spielerisch entdeckt man so auch gleich gemeinsam alles Rund ums Kleider wechseln und die passende Kleidung für verschiedene Gelengeheiten bzw. warmes oder nasses Wetter.
Das Buch ist auch sehr stabil und wertig gemacht. Unsere zwei Knilche haben es bisher noch nicht klein bekommen.
Mein blinkendes Soundbuch – Im Einsatz
Ja, ich gebe zu, ich bin jetzt nicht so ein riesiger Fan davon, dass jetzt viele Bücher Batterien brauchen und Sound und Lichter haben. Dieses Buch haben wir bereits fürs erste Kind geschenkt bekommen und es ist der absolute Dauerbrenner.
Die Bilder stellen Situationen dar, in welchen Feuerwehr und Polizei zum Einsatz kommen. Das finden kleine Kinder (unsere zumindest) sowieso schon einmal sehr spannend. Und da man im Alltag ja auch regelmäßig Martinshorn und Blaulicht zu sehen bekommt, sind diese Einsätze auch durchaus Alltagsrelevant.
Und ich gestehe, wenn ich mal etwas zu erledigen habe und die Hände voll, beschäftigen sich meine Kinder mit diesem Buch auch gut mal einen Moment alleine. Und ja, wir Eltern brauchen ja auch einfach mal Momente, in denen der Tisch gedeckt oder der Kühlschrank aufgeräumt werden müssen.
Also für solche Situationen, aber natürlich auch fürs Vorlesen, empfehle ich gerne dieses Soundbuch.
ministeps: Spiel mit mir! Meine liebsten Fingerspiele und Kinderreime: Ab 12 Monaten
Auch dieses Buch ist bei uns jetzt schon bei beiden Kindern im Dauereinsatz. Mit kindlichen Illustrationen bekommen alt bekannte Kinderreime, Fingerspiele und Schoßspiele wieder neues Leben.
Ob Hoppe Reiter, die Uhren die Tick Tack machen oder der Daumen, der die Pflaumen schüttelt, man hat jede Menge Kinder Verse zur Auswahl.
Und auch wenn man eines mal nicht kennt, macht das überhaupt nichts. Denn man kann sich auch wunderbar einfach über die Bilder unterhalten und sich gemeinsam anschauen, was da so alles passiert. Da auf der letzten Seite der Sandmann kommt, lesen wir dieses Buch auch gerne mal vor dem Einschlafen vor.
Die Dicken Papp-Seiten sind auch fast unzerstörbar und sehen auch nach drei Jahren Dauerbenutzung noch in Ordnung aus.
ministeps: Mein erster Bücher-Würfel: Meine ersten Wörter (Bücher-Set): Ab 12 Monate
Mit diesem Bücherwürfel kommt man genau dem Bedürfnis nach, dass kleine Kinder zunächst einfache Bilder mögen und unbedingt die Worte zu dem lernen wollen, was für sie im Alltag wichtig ist.
Wenn wir gemeinsam die Bilder ansehen, lernen unsere Kinder ganz leicht nebenbei für sie wichtige Alltagsbegriffe. Auch für unterwegs finde ich solche Bücher sehr praktisch, wenn wir die Kinder mal etwas ruhiger beschäftigen wollen.
So, das wären unsere 5 Lieblingsbücher unseres einjährigen Kindes. So richtig fragen kann ich ihn ja noch nicht. Aber anhand von dem, was er gerne aus dem Regal zieht, würde ich sagen, sind diese Bücher ziemlich weit oben in der Rangliste.
Dazu muss ich aber sagen, dass wir alle in der Familie Bücher lieben und ich gerne noch mehr Bücher aufgelistet hätte. Aber für eine erste Auswahl an Büchern, die garantiert gut ankommen, ist dies ein guter Anfang.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Bücher aussuchen, schenken und gemeinsamen schmökern.
Deine Anna
*Die eingebetteten Links in diesem Blogartikel sind Partnerlinks zu Amazon. Bei einem Kauf über den Link erhalte ich eine Provision, die mir hilft diesen Blog zu finanzieren. Ich bedanke mich bei allen meinen Lesern, die mich unterstützen.